Namenspatron unserer Pfarrkirche
Altarbild in unserer Pfarrkirche
Der heilige Bartholomäus
Der heilige Bartholomäus war ein Fischer aus Galiläa namens Nathanael (= von Gott gegeben) und ein Apostel Jesu. Jesus gab ihm die Aufgabe in vielen Ländern die Frohbotschaft zu verkünden. Er selbst war ein sehr treuer Anhänger Christi und wurde aufgrund seines Glaubens zum Tode verurteilt.
Nach einer Überlieferung verkündete Bartholomäus nach Pfingsten den Glauben in Persien, möglicherweise auch in Indien, wo er demnach eine hebräische Abschrift des Matthäus-Evangeliums hinterließ.
Der Legende nach spricht man ihm auch die Verbreitung des Evangeliums in Ägypten und Armenien zu, wo er Kranke und Besessene heilte.
Demnach wurde Bartholomäus eines Tages zum König „Polymius von Armenien“ gerufen. Dieser herrschte bereits 65 v.Chr. als Vasall des Römischen Reiches – wohl das heutige Baku.
Als Bartholomäus dessen besessene Tochter geheilt und den König besucht hatte, wobei er durch verschlossene Türen kam, bekehrte sich der König und mit ihm das ganze Könighaus zum Christentum. Daraufhin ließ der König alle Götzenbilder, aus dem ein böser Geist sprach niederreißen.
Die feindlich Gesinnten zogen daraufhin zum feindlichen Bruder zu Astyages. Dieser schickte 1000 Krieger aus und ließ Bartholomäus gefangen nehmen. Dabei erfuhr er, dass auch sein Gott als Götzenbild zerstört wurde. Daraufhin ließ er Bartholomäus mit Knüppel schlagen, bei lebendigem Leib die Haut abziehen und ihn dann mit dem Kopf nach unten kreuzigen.
Auszug Ökumenisches Heiligenlexikon-Joachim Schäfer- aufbereitet Köck F.